Finde deine neue Stelle

Wichtige Green Jobs in der Wasserversorgung

Bei uns erwarten dich vielfältige Berufe und Stellenangebote in der Wasserversorgung. Du kannst dich bei der Lösung zukunftsorientierter Aufgaben einbringen, bei spannenden Projekten in Thüringen mitwirken und dich vielfältig entwickeln. Das Wissen für manche spezialisierten Berufe kannst du auch erst bei uns in der Praxis erlernen.

Unser Angebot ist vielfältig, egal ob du einen Arbeitsplatz oder Ausbildungsberuf suchst. Wir freuen uns auf dich.

Finde deine Stelle

Berufe für Schreibtischtäter

Im kaufmännischen Bereich und im Controlling hast du die Finanzen im Blick und gewährleistest das Budget für den laufenden Betrieb. Im Projektcontrolling bindest du dich aktiv in die Projektsteuerung bei großen Projekten ein.

Freie Stellen

Finde deine Stelle

Jobs für Organisationstalente

Im Sekretariat bist du erste*r Ansprechpartner*in für Beschäftigte, Kund*innen und externe Dienstleister*innen.

In Projektteams entwickelst du zudem die Prozesse der TFW weiter und kannst interdisziplinär arbeiten.

Freie Stellen

Finde deine Stelle

Güte im Blick - Verantwortung in der Trinkwasseraufbereitung

Als Schaltwart/Schaltwärterin überwachst und bedienst du die technischen und technologischen Abläufe zur Wasserförderung, -aufbereitung und -verteilung. Du führst kleinere Wartungs- und Reparaturarbeiten an Anlagenteilen durch.

Freie Stellen

Werde Staumeister

Entdecke was dahinter steckt.

Freude am Arbeiten

Als dein Arbeitgeber setzen wir alles daran, dass du eine gute Grundlage zum Arbeiten hast. Dabei bieten wir eine praxisorientierte Ausbildung und Lehre an den Anlagen und Maschinen und helfen dir, die technische Elektronik dahinter besser zu verstehen.

Bei uns findest du spannende Stellenangebote in der Wasserversorgung und du kannst bei uns direkt als Fachkraft in Vollzeit arbeiten oder du fängst bei uns deine Ausbildung an. Mit einem Job in der Wasserversorgung gehörst du als Mitarbeiter und Fachkraft zu den unentbehrlichen Jobs. Für die Infrastruktur eines Landes ist es elementar, die Wasserversorgung zu sichern. Und dazu bieten wir spannende und vielseitige Jobs.

Auch wenn du bereits gelernter Elektrotechniker/Elektrotechnikerin oder eine andere Ausbildung/Studium im Bereich der Automatisierungs-, Prozessleit- und Elektrotechnik absolviert hast, findest du bei uns vielseitige Jobs. Beispielsweise kannst du auch als Prozessleittechniker/Prozessleittechnikerin bei uns arbeiten oder wenn du im Bereich der Prozessleittechnik bereits Erfahrungen gesammelt hast. Die technische Lehre im Bereich Automatisierungs-, Prozessleit- und Elektrotechnik ist besonders wichtig für den richtigen Umgang mit den Maschinen.

In der Schule lernt man sich Dinge zu merken, doch oft fehlt dabei der praktische Teil. Als Arbeitgeber in der Wasserversorgung und Wasserversorgungstechnik ist es etwas anders als in der Schule. Bei uns kommt es darauf an, dass man die Lehre aus der Schule auch anwenden kann. Denn nur so können wir die Elektronik in den Maschinen so einsetzen, dass es den gewünschten Effekt bringt.

Als Stauwart braucht man bspw. die Fähigkeit, Informationen und Daten schnell zu finden. Die Daten einer Stauanlge und in der Fernwasserversorgung sind recht komplex und die Suche nach den richtigen Informationen ist anders als bei Google, YouTube und Co. sehr anspruchsvoll. Denn nur, weil man weiß, wo die Daten liegen, muss man sich dennoch auf die Suche begeben und die Daten zur Fernwasserversorgung kombinieren. Ein Job als Stauwart oder Stauwärterin ist allerdings noch weitaus abwechslungsreicher. Ein Stauwart ist vor allem für die Wartung der Stauanlage verantwortlich, führt Wasserproben durch und steuert die Wasserabgabe durch die Betriebseinrichtungen. Auch ist er dafür verantwortlich, dass ein ausreichend großer Hochwasserschutzraum frei ist.

Mit einem Praktikum bei uns als Arbeitgeber erhältst du Einblick in die unterschiedlichsten Jobs. Als Unternehmen kennen wir uns aus in der Ausbildung von Schülerinnen und Schülern sowie Praktikanten und Praktikatninnen. Die Arbeit mit unseren Schülern und Praktikanten macht uns immer wieder Freude und durch diese Praktika finden wir auch immer wieder mehr über unser Unternehmen heraus. Denn so ein Praktikum hilft nicht nur dem Schüler oder der Schülerin, sondern auch dem Unternehmen.

Als Fernwasserversorgung ist uns natürlich im Besonderen der Naturschutz ein großes Anliegen. Die Natur ist unser Partner und deswegen setzen wir auf eine nachhaltige Umwelt. Der Naturschutz ist für unsere Arbeit elementar und um die Umwelt zu stärken, bieten wir nachhaltige Jobs an. Auch Quereinsteiger sind bei uns herzlich willkommen. Falls du gern in der Natur bist und der Umwelt helfen möchtest, kannst du bei uns den passenden Job finden. Für Quereinsteiger bieten viele Stellenangebote. Du kannst also bei uns auch richtig Karriere machen.

Für den korrekten Wasserbau ist auch der Bauingenieur gefragt. Der Ingenieur bzw. Bauingenieur muss den Wasserbau so leiten, dass die Wasserwirtschaft gesichert ist und an allen Tagen der Wasserbau ordnungsgemäß durchgeführt wird. Die Jobs und Stellenangebote im Bauingenieurwesen gehören zu den Jobs, die den Wasserbau erst ermöglichen, denn ein Fehler im Wasserbau würde die Wasserwirtschaft der Region gefährden. Der Projektleiter hat dabei die Verantwortung, dass auch der Tiefbau an allen Tagen durch den Bauingenieur überwacht bleibt. So ist die Sicherstellung im Wasserbau geklärt.

Ein technischer Beruf in der Instandhaltung ist der Servicetechniker oder Instandhalter. Damit alles reibungslos abläuft, ist dieser Service neben der Industrie auch in der Fernwasserversorgung ein wichtiger Bestandteil. Als Instandhalter bist du natürlich für die Instandhaltung zuständig. Gemeinsam mit dem Servicetechniker ist der dieser Beruf unabdingbar. Der Instandhalter und Servicetechniker ist für die Wartung (maintenance) verantwortlich.

Bei uns hast du es gut. Wir bieten ein gutes Gehalt und eine Arbeitsstelle mit Zukunft. Als Elektroniker, bzw. Elektronikerin hast du in deiner Ausbildung viel über Betriebstechnik und Elektrotechnik gelernt. Auch wenn das Ausbildungsjahr bereits länger zurückliegt, kannst du bei uns hervorragend dein erworbenes Wissen zur Betriebstechnik, Strom einsetzen. Gut, dass du dir als Beruf den Elektroniker oder die Elektronikerin ausgesucht hast.

Was es nicht alles für interessante Ausbildungsplätze gibt. Als Fachkraft für Wasserversorgungstechnik lernst du alles über die Wasserversorgung und das Trinkwasser kennen. In der Wasserversorgungstechnik werden viele Fachkräfte benötigt, deren Berufe meist mit dem Trinkwasser zu tun haben. Dieser Beruf ist höchst anspruchsvoll und du lernst jeden Tag etwas Neues dazu. Deswegen suchen wir dich. Möchtest du Fachkraft für Wasserversorgungstechnikwerden und eine Ausbildung bei uns beginnen? Dann bewirb dich jetzt bei uns und entdecke die Vielfalt der Wasserversorgungstechnik.

Wir brauchen Energiemanager. Was du bei Energiemanagement alles wissen musst und welche Rolle dabei sogar der TÜV spielt, das kannst du bei uns erfahren. Wenn du selbst gern Energiemanager werden möchtest, kannst du alle wichtigen Voraussetzungen dafür bei uns anfordern. Wir helfen dir bei dem Management, bzw. dem Energiemanagement gern weiter. In der heutigen Zeit ist das Management für einen Energiemanager essenziell. Wo kann Energie eingespart werden und wo kann man ungenutzt Energie anfordern?

Möchtest du Betriebsingenieur werden? Damit verdienst du nicht nur gutes Gehalt im Jahr und hast die Möglichkeit, im VDI aufgenommen zu werden, sondern Betriebsingenieure genießen in ihrer Karriere jedes Jahr die Möglichkeit für eine Weiterbildung in bspw. der Verfahrenstechnik, sondern Ingenieure (Engineer) sind auch zukunftssicher. Denn als Betriebsingenieur hast du nicht nur gutes Gehalt, sondern im Team von anderen Betriebsingenieure kannst du sogar andere Ingenieure anleiten und selbst eine Weiterbildung leiten.

Jobs und Berufe in der Hydrologie sind vielleicht nicht sehr bekannt, aber sie sichern als Ingenieur die Wasserwirtschaft und wird vielen Hochschulen bereits gelehrt. Als Hydrologe hast du verschiedene Aufgaben und gemeinsam mit anderen Hydrologen bist du ein Ingenieur, der sich in der Hydrologie (hydrology) bestens auskennt. Hydrologie ist ein bekanntes Thema an deutschen Hochschulen. Die Lehre über Hydrologie (hydrology) bringt viele neue Aufgaben für einen Hydrologen hervor. Bei der Suche der hydrologischen Verteilung ist der Hydrologe gefordert teilweise ganz neu zu denken und unter anderem über das, in der Hydrologie (hydrology) Bekannte hinaus zu forschen.

So viele verschiedene Ausbildungsplätze und Studiengänge helfen dem Umweltschutz. Die Umwelt ist sehr gefordert. Wer möchte, der Assistent für den Umweltschutz sein? Jemand, der die Umwelttechnik und den Umweltschutz vor Augen hat und sich nicht davor scheut, ein Studium oder Ausbildungsplätze zu benutzen, um den Umweltschutz zu verbessern.

Wasser verbindet

Jetzt unsere Jobs entdecken!

Freie Stellen